Modernes Bauen mit massiven Betonfertigteilen

Schnell, wirtschaftlich und massiv
Einfamilienhäuser entstehen heute immer häufiger aus massiven Betonfertigteilen: Vorteile wie Zeit- und Kostenersparnis haben schon viele Bauherren überzeugt.

Viele Hauseigentümer entscheiden sich für eine massive Bauweise: Gründe sind Wertbeständigkeit, Ökologie sowie eine hohe Wärme- und Schalldämmung. Die Forderungen der Bauherren gehen aber noch weiter: Die Mauern sollen nicht zu dick werden, um Platz zu sparen. Die Familien wollen individuelle Vorstellungen verwirklichen und fordern eine zügige Fertigstellung ihres Hauses – und das alles mit möglichst geringem Kostenaufwand.

Einen Tag pro Stockwerk
Hier bieten Betonfertigteile die beste Lösung: Das Aufstellen eines massiven Fertigelemente-Hauses dauert im Schnitt nur einen Tag pro Stockwerk. Die Hauptarbeit ist dann bereits erledigt: Sie findet im Fertigteilwerk statt. Unabhängig vom Wetter produzieren hier kompetente Spezialisten mittels hoch technisierter Maschinen die Betonelemente.
Jedes einzelne Haus entsteht dabei exakt nach den Vorgaben des Planers. Dieser muss keinerlei Raster oder Standards beachten: Jedes Element wird individuell geschalt. Selbst ungewöhnliche Fenster- und Türgrößen, Schrägen und Bögen sind unproblematisch realisierbar. Notwendige Öffnungen, Durchbrüche und Schlitze werden bereits bei der Planung berücksichtigt und Leerrohre mit eingegossen. Diese vorausschauende Planung spart Zeit und Geld, auch die Umwelt wird von überflüssigem Abfall entlastet.

Geld gespart
Die vorgefertigten Teile kommen erst auf die Baustelle, wenn sie ausgetrocknet sind und so keine unerwünschte Baufeuchte aufweisen. Die Montage der Elemente kann dann rasch voranschreiten, was für den Bauherren bares Geld bedeutet: Die doppelte Belastung mit Baukosten und Miete fällt deutlich geringer aus und Bereitstellungszinsen entfallen.
Fertigteile aus Beton gibt es für jeden Zweck. Außenwände sind innen spachtelfertig und außen ein idealer Putzträger. Auf Wunsch erhält der Bauherr diese sogar bereits fertig verputzt. Die kompakte Struktur der Fertigteile ermöglicht dünne Wände, was im Endeffekt einen Platzgewinn bedeutet. Dabei besitzen die Beton-Fertigelemente sehr gute Eigenschaften im Schall- und Wärmeschutz. Die absolut homogene Wand kennt keine Wärmebrücken durch Mörtelfugen mehr. Die Rissgefahr ist stark herabgesetzt. Innenwände, Decken und Dächer aus Beton machen den Hausbau mit Beton-Fertigteilen komplett.